Neugierde siegt über Ekel - Präparation eines Schweineauges

In der 7. Jahrgangstufe präparierten wir im Biologieunterricht ein Schweineauge.

Mit Handschuhen und Schutzbrille ausgerüstet, sollten wir das Auge zunächst von außen untersuchen. Einige von uns gingen mit gemischten Gefühlen an diese Aufgabe heran, denn so ein bisschen eklig war es schon, aber letztendlich überwogen die Neugierde und das Interesse.

Wir mussten daraufhin vorsichtig die zähe, feste Lederhaut mit dem Skalpell einschneiden, ohne die Linse zu beschädigen, denn diese benötigten wir noch für einen weiteren Versuch. Mit der Linse aus dem Schweineauge vergrößerten wir den Text auf dem Arbeitsblatt, was sehr gut funktionierte. Die größte Schwierigkeit war es, den Glaskörper in der Augenhöhle zu finden, denn dieser war nicht wie erwartet ‚hart‘ wie Glas, sondern eher glibberig und ohne die erwartete runde Form. Einige Mitschüler benötigten sogar 2-3 Augen, um sich in genauer Arbeitsweise und Sorgfalt zu üben.

Wir fanden die Präparation sehr spannend und informativ und können sie auf jeden Fall weiterempfehlen. cool

Maxi N., Stefan A. und Lukas S., Klasse 7d