Das Fach Englisch

Englisch ist heute eine der wichtigsten und meist gesprochenen Sprachen auf der Erde. Im Zeitalter der Globalisierung und des Computers wurde und wird sie immer wichtiger. Damit einhergehend wächst auch die Bedeutung im Berufsleben. Um einen sicheren Umgang mit der englischen Sprache zu erreichen, werden unsere Schüler ab der fünften Klasse herangeführt, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen und zu produzieren. Zu Beginn wird neben dem grammatikalischen und lexikalischen Einstieg in die Sprache, bei dem das Vorwissen (welches jedoch nicht erforderlich ist) aus der Grundschule eingebaut wird, auch die Lebenswelt der Schüler wie Familie, Wohnen und Freizeit beleuchtet. Im Laufe der Jahre gibt es in allen Feldern einen stetigen Zuwachs, unter anderem auch landeskundliche Themen, aber auch berufsvorbereitende Aspekte wie Beruf und Vorstellungsgespräch werden behandelt. Die Lehrkräfte im Fach Englisch bieten einen aktuellen, schülerorientierten, interessanten und abwechslungsreichen Unterricht für die Schüler an.

Genaue Themen für die jeweiligen Klassenstufen gemäß dem Lehrplan für Realschulen in Bayern können Sie hier einsehen.