„Im Schulsport entwickeln die Schüler ein positives Selbstkonzept und erhalten Orientierungspunkte für die Weiterentwicklung eines tragfähigen Weltbildes, in dem Fairplay und humaner Sport selbstverständlich sind. Der Sportunterricht an der Realschule macht die Schülerinnen und Schüler mit der vielfältigen Erlebniswelt des Sports bekannt und ermöglicht ihnen die individuell sinnvolle Auswahl sportlicher Betätigung zur Bereicherung der persönlichen Lebensqualität.“   (Lehrplan Bayer. Realschule)

Neben dem Basissportunterricht bieten wir unseren Schülern interessanten Wahlunterricht:

• Eishockey
  • Skilanglauf
  • Mountainbike
  • Klettern
  • Schwimmen
  • Ski Alpin
  • Ringen

→ Mehr

Wir organisieren erlebnisreiche Fahrten und Aktivitäten:

• Sommersportwoche (7. Klasse)
  • Bundesjugendspiele mit Fußballturnier (5. bis 8. Klasse)

Außerdem nehmen unsere Schüler erfolgreich am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia teil“:

• Eishockey
  • Fußball
  • Skilanglauf
  • Ski alpin
  • Snowboard
  • Sportklettern
  • Ringen

Aktionen im Schuljahr 2017/2018

MITEINANDER

Fußballturnier der 8. und 9. Jahrgangsstufe am Freitag den 20.07.2018 unter dem Motto „MITEINANDER→Mehr

Bayerncup der Schulen im Eishockey

Herzlichen Glückwünsch zum deutlichen Sieg unserer Schulmannschaft → Mehr

Tölzer Realschüler dominieren Bayernfinale im Schulsportwettbewerb: „Snowboard Cross“ in Grasgehren im Allgäu → Mehr

Teilnahme am Schulsportwettbewerb Skilanglauf: Sehr gute Ergebnisse bei der Kreismeisterschaft →MehrPresseartikel

Unsere Schulmannschaft Handball: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz und zur besten Realschulmannschaft im Bezirksentscheid Oberbayern-Ost →Mehr

Unsere Alpinen Skiläufer zeigten eine hervorragende Leistungen im Bezirksentscheid - Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Unterstützung der zahlreichen Eltern und Fans. →Mehr

Unsere Schule bietet den Schülern neben der Turnhalle ein Schwimmbad, einen Kraftraum, einen Boulderraum und einen Hartplätze mit Slacklineanlage im Außenbereich.