Die Realschule hat den Erziehungs- und Bildungsauftrag, heranwachsenden jungen Menschen – auf dem Weg zur Mündigkeit – Hilfen und Anregungen zu bieten. Dies geschieht über einen erziehenden Unterricht, der personale und soziale Erziehung mit fachlicher Bildung verknüpft.  

 

Entfaltung von Individualität und Aufbau sozialer Verantwortung


Die Schülerinnen und Schüler lernen, persönliche Neigungen, eigene Fähigkeiten und Interessen zu erkennen. Innerhalb und außerhalb der Schule sind sie in ein Netz sozialer Beziehungen eingebunden. Deshalb müssen sie lernen, verantwortungsbewusst zu urteilen, zu entscheiden und zu handeln. Toleranz und Solidarität werden an unserer Schule auf vielfältige Weise geübt:

 

Ethisches Urteilen und Handeln


Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, für eigene grundlegende Wertentscheidungen einzutreten und die Wertentscheidungen anderer zu achten.

Dies wird an unserer Schule folgendermaßen realisiert:

Toleranz, Respekt und gegenseitige Wertschätzung sind zentrale Bestandteile „guter, gesunder Schule“, deshalb schließt unser pädagogisches Konzept das Konzept einer „inklusiven Schule“ mit ein. Dieser pädagogischen Heraus­forderung stellen wir uns mit Hilfe folgender Maßnahmen:

 

Kulturelle Teilhabe


Unsere Schülerinnen und Schüler werden auch geprägt durch das kulturelle Leben der Gesellschaft, in die sie hineinwachsen und an der sie teilhaben. Diese Gesellschaft wird entscheidend von den Angeboten der Medien beeinflusst. Deshalb leitet die Schule zu kultureller Teilhabe und zu sinnvollem und verantwortungsbewusstem Umgang mit den Medien an.

Dies wird an unserer Schule folgendermaßen realisiert:

 

Verantwortliche Tätigkeit in der Berufs- und Arbeitswelt


Unser Konzept für die Berufsorientierung:

 

Mitbestimmung und Mitverantwortung in der Gesellschaft


Mitverantwortung und Mitbestimmung setzen Urteils- und Handlungsfähigkeit voraus. Die Schülerinnen und Schüler sollen gesellschaftliche und politische Entscheidungsprozesse – aber auch deren Grenzen – erkennen. Sie sollen sich aktiv einsetzen gegen Diskriminierung sozialer Gruppen, gegen extremistische Tendenzen und gegen Demokratiefeindlichkeit, Zerstörung der Umwelt und Gefährdung des Friedens.

Die Umsetzung dieser Ziele ist ein durchgehendes Unterrichtsprinzip für alle Fächer und wird durch aktuelle Zusatzveranstaltungen (z. B. Gedenkstättenfahrt, Zeitzeugenberichte) unterstützt.

 

Prinzipien des Unterrichts


Das Lehren und Lernen an der Realschule orientiert sich an Gegenwart und Zukunft, an Wissenschaft, Erfahrung und eigenem Handeln.

Als Schule wollen wir vermitteln: