Nur für Grundschüler der 4. Klasse und soweit erforderlich (siehe Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe):

Dienstag 14.05.2024 von 8:00 Uhr - vsl. 12:00 Uhr
Mittwoch 15.05.2024 von 8:00 Uhr - vsl. 12:00 Uhr
Donnerstag 16.05.2024 von 8:00 Uhr - vsl. 11:30 Uhr

Die Schüler treffen sich jeweils um 7:45 Uhr in den ausgeschilderten Räumen der Realschule Bad Tölz. Es hat sich bewährt, dass Sie Ihr Kind - zumindest am Ende des ersten Tages - wiederum dort abholen. Vielen Dank!

Ablauf

In Rahmen eines dreitägigen Probeunterrichts werden die schriftlichen Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik zentral gestellt. In beiden Fächern werden auch mündliche Noten gebildet.

→ Bestanden hat, wer in dem einen Fach mindestens die Note 3 und in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht hat. Mit einem erfolgreich absolvierten Probeunterricht ist eine Aufname in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule  möglich.

Eltern entscheiden:
Die Eltern können sich für einen Übertritt ihres Kindes entscheiden, wenn im Probeunterricht in beiden Fächern jeweils die Note 4 erreicht wurde.

Links

Detaillierte Informationen können Sie im Bayerischen Realschulnetz im Bereich "Eltern - Prüfungen" nachlesen.

Auf den Seiten des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) sind die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre für die Fächer Mathematik und Deutsch zusammengestellt.