Auszeichnung „MINT21-Preis“ aus den Händen von Kultusminister Piazolo →Mehr

Wir sind MINT21-Projektschule!

(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist unsere Schule Mitglied des MINT21 – Netzwerks. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler im Unterricht so früh wie möglich für MINT-Themen zu begeistern und so deren Anteil im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich (Wahlpflichtfächergruppe I) zu steigern.

Neben zahlreichen zusätzlichen Aktivitäten, wie Exkursionen, umfangreichen Wahlfachangeboten, sowie der Teilnahme an Wettbewerben, wurde als Besonderheit für unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe ein zusätzliches MINT-Fach eingeführt. In dieser Doppelstunde, die alle vierzehn Tage stattfindet, werden die Kinder ohne Vorgaben durch den Lehrplan und ohne Notendruck an MINT – Themen herangeführt:

„Mathematik mal anders“ (Frau Seeberger):
…, denn in den verschiedenen Kurzprojekten wurde nur selten gerechnet, sondern vielmehr ausgeschnitten und geklebt. Auf diese Weise entdeckten die Schülerinnen die Magie des Möbiusbandes, erforschten das Gehirn des Computers und verknüpften die Kunst mit der Mathematik.

„Labor-Führerschein“ (Frau Fuchs):
Um Laborgeräte und deren Handhabung kennenzulernen, werden verschiedene Stationen von Schülergruppen im Wechsel bearbeitet. Jede Station wird dabei von Schülern der 10. Klasse mit betreut. Die erworbenen Kenntnisse werden anschließend in verschiedenen kleinen chemischen Experimenten angewandt.

„Einsatz von iPads im MINT-Unterricht“ (Herr Girges)
Die SchülerInnen präsentieren in Form eines selbst gedrehten Films den Zusammenbau eines technischen Bausatzes. Jedes Team besteht aus einem Konstrukteur, einem Kameramann und einem Moderator. Die Auswahl des Technik-Bausatzes, das Drehbuch, die Filmerstellung und der Schnitt werden von den SchülerInnen im Team selbstständig organisiert und durchgeführt. Die Kinder haben die Möglichkeit, die iPads mit nach Hause zu nehmen, damit sie auch außerhalb der Unterrichtszeit an ihren Ideen weiterarbeiten können. Neben dem Umgang mit neuen Medien, werden mit diesem Projekt vor allem auch die Sprach- und Sozialkompetenzen gefördert.

Die positive Resonanz der MINT-Klassen zeigt, dass naturwissenschaftliches Arbeiten den Mädchen und Jungen viel Spaß bereitet. Wir werden daher auch in Zukunft ein vielseitiges MINT-Angebot an unserer Schule anbieten.

Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind...

mint21

Aufklärung über Depressionen

Falls Sie Hilfe oder Unterstützung bei Depressionen oder Angststörungen benötigen, finden Sie hier verschiedene Anlaufstellen --> hier klicken