Ziel eines Konfliktes oder einer Auseindersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.“ (Joseph Joubert)

Wenn viele Menschen aufeinandertreffen, können Konflikte entstehen. Diese Erkenntnis gilt nicht nur für die Schule, sondern auch für die Familie, in Vereinen und am Arbeitsplatz.

Ziel der Bildungs- und Erziehungseinrichtung Schule ist es, den jungen Menschen einen sinnvollen Umgang mit Konflikten beizubringen und ihnen dabei zu helfen, durch die richtige Kommunikation miteinander das Ausarten von Konflikten zu vermeiden oder zumindest im Nachhinein den Konflikt wertschätzend und respektvoll miteinander zu klären.

Dabei nehmen die Streitschlichter an der Realschule Bad Tölz eine wichtige Rolle ein. Durch ihre Arbeit ermöglichen sie den persönlichen Fortschritt streitender Schüler und ein besseres Zusammenleben an der Schule.

Die Schüler aus der 7.-10. Klasse werden von Frau Lanzinger und Herrn Schreiber in der Streitschlichtung ausgebildet. Aufgabe und Ziel der Streitschlichter an der Realschule Bad Tölz ist, kleinere Auseinandersetzungen zwischen Schüler der 5.-8. Klassen gemeinsam mit den involvierten Schülern zu besprechen. Dafür nehmen sich die Streitschlichter Zeit, hören zu und bieten Raum zur sachlichen Aussprache beider Streitenden. Die Streitschlichter sind objektiv, verschwiegen und helfen den Schülern dabei, die bestmögliche Lösung für beide zu finden. Streitschlichter fällen kein Urteil, sondern bieten professionell Unterstützung bei der eigenständigen Problembearbeitung.

Streitschlichter an der Realschule Bad Tölz sind ausschließlich zuständig für kleinere Konflikte zwischen einzelnen Schülern. Sie sind nicht zuständig für Mobbingfälle oder andere Probleme.

Die Streitschlichter nehmen auch nach der halbjährigen Ausbildung regelmäßig an Übungen, Nachbesprechungen und Fortbildungen teil. Sie bieten nach einem festgelegten Dienstplan ihre Hilfe bei Konflikten in ihrem Einsatzraum an. Als Anerkennung für ihre Ausbildung und ihr Engagement für die Schulgemeinschaft erhalten die Schüler ein Zertifikat über ihre Tätigkeit als Streitschlichter an der Realschule Bad Tölz.

Ansprechpartner für die Streitschlichter sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir sind...

mint21

Aufklärung über Depressionen

Falls Sie Hilfe oder Unterstützung bei Depressionen oder Angststörungen benötigen, finden Sie hier verschiedene Anlaufstellen --> hier klicken